Schwimmer des VFL Kaufering sieben Mal unter den ersten 10 von Bayern

 

Zum Höhepunkt der Schwimmsaison fuhren am dritten Juli-Wochenende zwei Schwimmer des VFL Kaufering nach Würzburg zu den Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften. Sie hatten die schwierige Hürde der Qualifikationszeiten auf bayerischer Ebene jeweils gleich etliche Male genommen und zum Teil deutlich unterboten.

Franziska Schiegg und Oliver Brüsselbach starteten das Wettkampfwochenende bereits am Freitag, da sie sich beide für die längste Strecke der Meisterschaft qualifiziert hatten und sich darüber gleich doppelt freuen konnten: Sie durften über 400m Freistil starten und bekamen schulfrei. Die Begeisterung äußerte sich direkt in zwei persönlichen Bestzeiten: Schiegg (Jg. 2009) verbesserte sich um mehr als 7 Sekunden und errang in 5:52,01 Minuten den 10. Platz von Bayern. Brüsselbach (Jg. 2008) unterbot seine bisherige Bestzeit um gut 5 Sekunden und landete in der Zeit von 5:20,56 Minuten auf Platz 11.

 

Es folgten zwei weitere spannende Wettkampftage auf der Langbahn des Wolfgang-Adami-Bades in Würzburg. Dass man sich bei den Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften mit herausragenden Schwimmern von Stützpunkten und Sport-Schulen misst, war für Franziska Schiegg eine eindrucksvolle neue Erfahrung, denn ihr Jahrgang war zum ersten Mal startberechtigt, und sie hatte es gleich fünfmal geschafft, von der Partie zu sein. Oliver Brüsselbach hatte schon im vergangenen Jahr das besondere Flair dieser Meisterschaft kennen gelernt. Schiegg startete weiterhin in 200m Lagen, 100m Freistil, 200m Rücken sowie 200m Freistil. Sie erreichte insgesamt vier persönliche Bestzeiten sowie zwei sehr beachtliche 9. Plätze in 100m Freistil (1:17,22 min) sowie 200m Freistil (2:46,26). Brüsselbach startete in 100m Rücken, 200m Lagen, 100m Freistil, 200m Rücken, 100m Brust sowie 200m Freistil. Über 100m Rücken wurde er Fünfter (1:19,00 min). Über 200m Rücken errang er Platz 8 (2:55,50 min), über 100m Freistil (1:09,07 min) sowie 100m Brust (1:32,78 min) jeweils Platz 9.

© 2019 VfL Kaufering Abteilung Schwimmen und Triathlon