Ammersee-Durchquerung zum Saisonabschluss

 

Die Abteilung Schwimmen und Triathlon des VfL Kaufering hatte sich dieses Jahr etwas ganz Besonderes zum Saisonabschluss für alle ihre Mitglieder überlegt. Trotz Corona und der daraus resultierenden Einschränkungen haben sich am 25.07.2020 40 Schwimmer, von 9 bis 65 Jahren, unter Beachtung der Hygieneauflagen auf den Weg von Dießen nach Aidenried, immer entlang des Vogelnaturschutzgebiets und weit außer Reichweite der Seenschifffahrt, gemacht. Die Bedingungen waren super: 21°C Wassertemperatur, viel Sonne und ein paar kleine Wolken waren beste Voraussetzungen für alle Schwimmer. Das Event wurde von der Wasserwacht Dießen mit der Unterstützung der Wasserwachten von Landsberg und Kaufering abgesichert. Natürlich haben auch einige Eltern und Trainer die Ammersee-Durchquerung mit Booten und SUPs begleitet. Aus Sicherheitsgründen führte jeder Schwimmer eine Boje (unterstützt von der Firma Restube) aufgeblasen mit sich. So war in jeder Situation die Sicherheit für alle Teilnehmer gegeben.

Der schnellste konnte die Strecke von ca. 3km in ca. 43 min zurücklegen. Die jüngsten, 9 - 10 Jahre alt, haben dafür ca. 2h benötigt, was eine super Leistung war. Für die Kinder war es das erste Mal eine so lange Strecke in einem Stück im Freiwasser zu absolvieren! Größten Respekt vor den Kleinsten!

 

In Aidenried konnten sich Schwimmer, Helfer der Wasserwacht und alle Begleiter mit Getränken und vielen bunten Kuchen stärken. Zurück nach Dießen ging es, als besonderes Highlight, mit den Booten der Wasserwacht.

 

Auf dem Gelände des KJR – Hauses in Utting haben die Mitglieder mit Grillwürstel, Salaten und Getränken den Tag und die außergewöhnliche Saison ausklingen lassen.

In zwei Gruppen aufgeteilt (Freitag und Samstag) durften die Kinder coronakonform im KJR Haus übernachten, was bei allen Beteiligten super Erinnerungen hinterließ.

 

Alle Teilnehmer waren mit dem Saisonabschluss super zufrieden, und genießen in den Sommerferien die Erholungsphasen, um im Herbst mit der nächsten Saison zu beginnen.

© 2019 VfL Kaufering Abteilung Schwimmen und Triathlon